Kalenderblatt: Schloss Versailles, Königshof

Schloss Versailles, Königshof. Kolorierter Stahlstich von Elizabeth Byrne (1777 – 1849), nach einer Vorlage von Thomas Talbot Bury (1809-1877), Großbritannien, 1829, Papier (© Otto-von-Bismarck-Stiftung)

Die Kleider der Spaziergängerinnen verraten, dass dieser Stich das Schloss Versailles einige Jahrzehnte nach dem Ende der absolutistischen Monarchie in Frankreich zeigt. Nach der Revolution 1789 wurde das Gebäudeensemble zunächst nur noch notdürftig erhalten und diente, wie diese Darstellung veranschaulicht, dem Bürgertum als Ausflugsziel.

Ansicht eines Hauses in Straßburg, Buchillustration von Elizabeth Byrne, nach einer Zeichnung von George Robert Lewis, entstanden zwischen 1819 bis 1849 (© The Trustees of the British Museum, CC BY-NC-SA 4.0)

Der kolorierte Stahlstich stammt von Elizabeth Byrne (1777 – 1849) und damit – was zu jener Zeit eher selten war – von einer Frau. In ihrer Familie aber dürfte ihre künstlerische Karriere eine Selbstverständlichkeit gewesen sein: Ihr Vater war der erfolgreiche Radierer William Byrne (1743 – 1805), der Elizabeth und ihre Geschwister Mary, Anne Frances, Letitia und John in seiner Kunst und in der Malerei unterrichtete. Bald nach seiner Erfindung im Jahr 1820 zählte auch der Stahlstich zum Portfolio der Familienmitglieder. Angefertigt wurde er nach der Vorlage eines Künstlers und diente im 19. Jahrhundert als Druckvorlage von Illustrationen.

Einige der Arbeiten dieser Familie haben Eingang in namhafte Buchprojekte gefunden, in denen wichtige Bauwerke und Landschaften dokumentiert sind. Elizabeth Byrne steuerte beispielsweise für den Band „Modern Athens! Displayed in a Series of Views: Or Edinburgh in the Nineteenth Century”, den der Maler Thomas Hosmer Shepherd 1829 herausgab, sechs Stahlstiche bei. Ihr letztes bekanntes Werk schuf sie als 70-Jährige im Jahr 1847, zwei Jahre vor ihrem Tod. Einen kleinen Überblick über ihre Arbeiten bietet das British Museum auf seiner Website.

Den Stich, der den Königshof zeigt, erstellte Elizabeth Byrne für das Buch „Paris and its Environs displayed in a Series of Picturesque Views“, das Augustus Charles Pugin 1829 in London publizierte. Auch ihre Schwester Letitia steuerte einige Illustrationen bei, zwei ihrer Stiche sind als Kalenderblätter im Juli und im August („Königliche Kapelle des Schlosses Versailles“ und „Königliche Oper des Schlosses von Versailles“) zu sehen.

zurvor erschienen: Kalenderblatt: Der Hof Ludwigs XV. beim Spiel in Schloss Versailles