Lernort Friedrichsruh

Bildung & Vermittlung

In Friedrichsruh erlauben die Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im Stiftungsgebäude, dem Historischen Bahnhof Friedrichsruh, das Bismarck-Museum sowie Archiv und Bibliothek eine vielfältige und spannende Beschäftigung mit historischen Themen. Ein Blick auf Originalquellen, unter anderem aus dem Nachlass Otto von Bismarcks, ermöglicht den unmittelbaren Zugriff als ungewohnten Schritt in der Auseinandersetzung mit Geschichte.

Für alle Besucherinnen und Besucher

Überblicksführungen

Informieren Sie sich in der Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ und im Bismarck-Museum, jeweilige Dauer ca. eine Stunde oder nach Vereinbarung;

Themenführungen

Durch die Setzung von inhaltliche Schwerpunkten (nach Absprache) ist eine gezielte Beschäftigung mit Fragestellungen des 19. Jahrhunderts möglich, Dauer ca. eine Stunde oder nach Vereinbarung.

Regelmäßige öffentliche Themenführungen zu „Wendepunkten deutscher Geschichte“

• 18. Januar: „Die deutsche Einheit ist gemacht, und der Kaiser auch“. Die Proklamation des Deutschen Kaiserreiches am 18. Januar 1871
  • 1. April: Otto von Bismarck. Mensch und Mythos
  • 23. Mai: Verfassung und Politik im Kaiserreich
  • 3. Oktober: Nation und Nationalstaat im 19. Jahrhundert

Museumsgespräch

In vor- oder nachbereitende Gesprächsrunden haben Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, sich intensiver über Fragen zur Ausstellung auszutauschen. Dauer ca. 30 Minuten oder nach Vereinbarung.

Fremdsprachige Führungen

Wir bieten Führungen auch auf Englisch und Französisch an, Dauer eine Stunde.

Friedrichsruher Parcours

In diesem speziellen Angebot beziehen wir Friedrichsruh als historischen Ort ein und besuchen verschiedene Bismarck-Orte (Bismarck-Museum, Mausoleum und Hirschgruppe). Bitte beachten Sie, dass eventuell anfallende Eintrittsgelder gesondert bezahlt werden müssen; Dauer: ca. 90 Minuten.

Exkursion „Kaiser-Kult und Bismarck-Mythos“

Besuchen Sie mit uns im Rahmen eines begleiteten Rundgangs ausgewählte Nationaldenkmäler des Kaiserreichs in Hamburg, Termine nach Absprache.

Zusätzliche Angebote für Schulgruppen

Ausstellungsrallye – Museumsquiz – Transkriptionsübung

Was symbolisiert die Freiheit auf dem Bildnis der „Germania“, das 1848 in der Frankfurter Paulskirche hing? Welche Positionen vertrat Bismarck in der Kolonialpolitik? Zwei Broschüren bieten in den Ausstellungshäusern jungen Menschen (ab Klassenstufe 8) die Möglichkeit, sich kurzweilig Wissen über wesentliche Bereiche der deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert zu erschließen und einiges über Leben und Politik des ersten Reichskanzlers zu erfahren. Außerdem wird eine Transkriptionsübung angeboten, um sich mit der Kurrentschrift vertraut zu machen.

Die Broschüren stehen für Schulklassen sowie auf Einzelanfrage im Historischen Bahnhof und im Bismarck-Museum Friedrichsruh zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne bereits bei der Terminbuchung an.

Geschichtswerkstatt „Otto von Bismarck und seine Zeit“ (Sekundarstufe II) – in Vorbereitung

Selbständige Bearbeitung unterschiedlicher Aspekte zur Geschichte des 19. Jahrhunderts und des Deutschen Kaiserreichs in der Dauerausstellung der Otto-von-Bismarck-Stiftung und der Ausstellung des Bismarck-Museums durch die Schüler (in Kleingruppen) mit anschließender Präsentation der Arbeitsergebnisse. Ziel ist die Vermittlung historischer sowie methodischer Kenntnisse im Umgang mit Ausstellungsexponaten. Dabei soll auch ein Kennenlernen von und eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Objektgattungen erfolgen.

Quellenkunde (Sekundarstufen I und II)

Vermittlung und Anwendung von Grundkenntnissen in der Arbeit mit Quellen. Präsentation und Interpretation von (Bild-) Quellen, z. B. aus dem Archiv der Stiftung, dabei kurze Besichtigung des Archivs unter der Fragestellung „Was ist ein Archiv und welche Aufgaben hat es heute?“ (Archivbesuch nur in Kleingruppen möglich). Auch kleinere Transkriptions-Übungen (z. B. anhand der Entlassungsurkunde Otto von Bismarcks) sind möglich. Themenvorschläge: Außen- und Kolonialpolitik/Imperialismus, Sozialistengesetz, Bismarck-Mythos/Denkmalkult im Kaiserreich.

Projekttag/-woche

Schülerinnen und Schüler haben bei diesem Angebot die Gelegenheit, in ein- oder mehrtätigen Projekten zu bestimmten Fragestellungen, etwa zum Bismarck-Mythos, mit den Originalquellen und ausgewählter Literatur intensiv propädeutisch zu arbeiten und sich andere Lernformen anzueignen.

Lernort Friedrichdsruh – unsere Broschüre

Bitte beachten Sie

Um Ihre Wünsche optimal umsetzen zu können, bitten wir um frühzeitige Anmeldung, spätestens sieben Tage vor dem Termin. Für Überblicksbegleitungen ist in der Regel auch eine kurzfristige Anmeldung möglich. Das Programmangebot bezieht sich auf die allgemeinen Öffnungszeiten. Nach Absprache sind Termine außerhalb dieser Zeiten möglich.