Die Publikationen der Stiftung

Bücher und Beiträge

In der Reihe Neue Friedrichsruher Ausgabe werden Schriften, Reden und Gespräche Otto von Bismarcks publiziert und damit ein umfassender Blick auf sein Denken und Handeln ermöglicht. Diese kritisch-historische Edition enthält neben zuvor publizierten auch bisher ungedruckte Dokumente. Berücksichtigt werden zudem Themen und Fragestellungen, die in der Zeit der Veröffentlichung der ersten „Gesammelten Werke“ – bald „Friedrichsruher Ausgabe“ – von 1924 und 1935 nicht im historischen Interesse standen oder ein für die damals Verantwortlichen zu kritisches Bild von Bismarck gezeichnet hätten.

Neben den Memoiren „Gedanken und Erinnerungen“ liegen neun Bände vor, die die Jahre 1871 bis 1898 umfassen. Vorgesehen sind weitere Bände mit Schriften aus den Jahren vor 1871. Der gesamte Bestand soll retrodigitalisiert und damit neben der Printausgabe auch online zur Verfügung gestellt werden.

In den Monografien und Sammelbänden der Wissenschaftlichen Reihe werden Forschungsergebnisse zu Otto von Bismarck und seiner Zeit publiziert. Die kurzen Studien der Friedrichsruher Beiträge thematisieren Otto von Bismarck und das lange 19. Jahrhundert. Bei diesen in loser Folge veröffentlichten Heften handelt es sich meist um verschriftliche Vorträge, die im Rahmen der historisch-politischen Bildungsarbeit der Stiftung gehalten wurden.

Die Publikationen finden Sie im Shop.

Fragen zu Bismarck und seiner Zeit

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Otto-von-Bismarck-Stiftung beantworten und bearbeiten auf der Grundlage des Bismarck-Nachlasses, der Sammlungen des Hauses sowie der speziellen Expertise Anfragen aus Wissenschaft, Medien und historisch interessierter Öffentlichkeit zu Bismarck und seiner Zeit.

Schreiben Sie uns an info@bismarck-stiftung.de.