Wenn Bismarcks Politik zur Knobelei wird – neues Angebot für junge Menschen

Was symbolisiert die Freiheit auf dem Bildnis der „Germania“, das 1848 in der Frankfurter Paulskirche hing? Welche Positionen vertrat Bismarck in der Kolonialpolitik? In den beiden Friedrichsruher Ausstellungshäusern haben wir für junge Menschen – angesprochen sind insbesondere Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 – ein neues Angebot erarbeitet: Zwei Broschüren bieten die Möglichkeit, sich kurzweilig Wissen über wesentliche Bereiche der deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert zu erschließen und einiges über Leben und Politik des ersten Reichskanzlers zu erfahren.

Für die Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im Historischen Bahnhof stehen damit eine Rallye sowie für das Bismarck-Museum ein Quiz zur Verfügung, die jeweils durch Lösungsbögen ergänzt werden. Erstellt wurden diese unter der Federführung unseres Museumspädagogen Dr. Maik Ohnezeit, der Druck im DIN A4-Format bietet den Texten und Bildern viel Platz.

Erstmals wurde das Museumsquiz, noch in Kopien, im vergangenen Herbst unter anderem von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Glinde getestet. Nach deren positiver Resonanz erhielten die Broschüren ihren letzten Schliff und wurden zusammen mit einem dritten Heft gedruckt. Dieses bietet die Urkunde der Ernennung eines Dr. phil. Ernst Meyer zum „technischen Hülfsarbeiter“ als Transkriptionsübung an – und damit die seltene Gelegenheit, sich mit der Kurrentschrift vertraut zu machen; sie war vom 16. Jahrhundert bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein im deutschen Sprachraum in Gebrauch. Geplant ist außerdem, dieses Angebot der historisch-politischen Bildungsarbeit um ein Heft zum Themenbereich Nationalstaatsbewegung und Reichsgründung zu erweitern.

Die Broschüren stehen für Schulklassen sowie auf Einzelanfrage im Historischen Bahnhof und im Bismarck-Museum Friedrichsruh zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an. Weitere Informationen finden zum Lernort Friedrichsruh finden Sie hier.