Sommerempfang mit Musik, Kunst und mit einem Blick auf die russische Geschichte

Der Vortrag „Der imperiale Irrweg in der russischen Geschichte“ von Prof. Dr. Martin Schulze Wessel im Historischen Bahnhof Friedrichsruh wurde mit großem Interesse aufgenommen.

Bei sommerlicher Hitze lockte am vergangenen Sonntag nicht nur der etwas kühlere Sachsenwald nach Friedrichsruh. Wir hatten am Nachmittag zu einem Sommerempfang mit Vortrag in und vor den Historischen Bahnhof eingeladen und freuten uns, knapp 90 Gäste begrüßen zu können.

Im Mittelpunkt des Programms stand der Vortrag des Historikers Prof. Dr. Martin Schulze Wessel (München) über den imperialen Irrweg in der russischen Geschichte. Er stellte seine neuen Forschungsergebnisse vor, die angesichts des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine von großer Aktualität sind.

Im Vortragsraum wurde vielfach auch die Gelegenheit genutzt, einen genaueren Blick auf die aktuelle Kunstausstellung zu werfen: Noch bis zum 6. August sind unter dem Titel „Natural Beauties“ Gemälde und Zeichnungen von Leila Nik zu sehen. Die iranische Künstlerin ist nach vier Jahren zum zweiten Mal Gast im Historischen Bahnhof.

Abgerundet wurde der Nachmittag bei kühlen Getränken und leichten Snacks mit Gesprächen, die sich nicht nur um historische und aktuelle politische Probleme drehten. Das Lüneburger Duo [vizaˈviː] sorgte mit Coverversionen von Rock-, Pop-, und Soulklassikern für gute Stimmung.

Der Referent Prof. Dr. Martin Schulze Wessel, Prof. Dr. Ulrich Lappenküper, Geschäftsführer, und Norbert Brackmann, Vorstandsvorsitzender der Otto-von-Bismarck-Stiftung, im Gespräch.

Unter dem Titel „Natural Beauties“ zeigt Leila Nik bis zum 6. August im Historischen Bahnhof neue Werke.

Viktoria Wilke und Sascha Eglin treten unter dem Namen „[vizaˈviː]“ als Duo „von gegenüber“ – vis-à-vis – auf.