Ein Blick auf die demokratischen Traditionen in Deutschland. Broschüren erschienen

Ein Meilenstein auf dem langen Weg zur parlamentarischen Demokratie: Sitzung des Reichstags des Norddeutschen Bundes im Herrenhaus des Preußischen Landtags, erschienen in: Parlamentstagebuch, 1867 (Reproduktion, © Otto-von-Bismarck-Stiftung)

Als Reiseführer durch die deutsche Demokratiegeschichte bieten sich drei Broschüren an, die der Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. herausgegeben hat. Dabei geht es kreuz und quer durch die Republik, es stellen sich unter anderem das Alliierten-Museum in Berlin, die Erinnerungsstätte Matthias Erzberger auf der Schwäbischen Alb, die Otto-von-Bismarck-Stiftung in Friedrichsruh und die pfälzische Stiftung Hambacher Schloss vor – insgesamt 51 Institutionen, die unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Orte der Demokratiegeschichte zusammenarbeiten.

Die Broschüren setzen inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte. In Heft 1 präsentieren sich unter dem Titel „Demokratie erkämpfen, verteidigen, verlieren“ Stiftungen, Foren und weitere Institutionen, die an mutige Menschen erinnern, die sich nicht selten unter Gefährdung ihres Lebens für die Demokratie einsetzten, wie der herausgebende Verein einleitend schreibt. Heft 2 „Demokratie etablieren und leben“ zeigt mit den hier vorgestellten Institutionen auf, dass ein demokratisches System verteidigt und weiterentwickelt werden muss. In Heft 3 steht „Demokratie erinnern, vermitteln, gestalten“ im Mittelpunkt, das demokratiegeschichtliche Engagement dieser Institutionen richtet sich vor allem auf die Gegenwart. In diesem dritten Heft ist auch die Otto-von-Bismarck-Stiftung vertreten, die Friedrichsruh in einen Lern- und Erinnerungsort verwandelt hat, an dem die Widersprüchlichkeiten der Demokratieentwicklung im 19. Jahrhundert aufgezeigt werden: Das Leben des langjährigen preußischen Ministerpräsidenten und ersten Reichskanzlers vermag auf exemplarische Weise erzählen, wie steinig der Weg Deutschlands zur Demokratie war.

Der Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. als Herausgeber zeigt mit diesen drei Broschüren, wie „vielfältig Demokratie und ihre Geschichte(n)“ sind. Ziel ist es, die zahlreichen „Beispiele für demokratische, freiheitliche und parlamentarische Traditionen“ in die deutsche Erinnerungskultur zu integrieren und damit das „Gedenken an die NS-Terrorherrschaft und das Unrecht der SED-Diktatur“ zu ergänzen.

Die Broschüren können auf der Website des Vereins kostenlos heruntergeladen werden: https://www.gegen-vergessen.de/verein/medien/publikationen/