Zusammenkunft der National-Versammlung im Ballspielhause zu Versailles

,

Zusam[m]enkunft der National-Versammlung im Ballspielhause zu Versailles den 19. Jun. 1789, Kupferstich von Paul Jakob Laminit (1773 – 1831), Deutschland, 1794, Papier (Otto-von-Bismarck-Stiftung, Inventar-Nr.: ZSg 2738)

In loser Folge stellen wir ausgewählte Darstellungen und Objekte aus dem Katalog der Sonderausstellung „1870/71. Reichsgründung in Versailles“ vor:

Am 5. Mai 1789 erfolgte die Einberufung der Generalstände durch König Ludwig XVI. im Großen Saal des Hôtel des Menus Plaisirs du Roi, einem Verwaltungsgebäude des königlichen Hofes in Versailles. Bei den Generalständen handelte es sich um eine Versammlung von rund 1.200 gewählten Vertretern aus Adel, Geistlichkeit und Bürgertum. Die Generalstände sollten Steuerreformen genehmigen. Stattdessen legten sie dem König einen Katalog mit Wünschen und Beschwerden vor.

Die Vertreter des Dritten Standes (Tiers-État) verlangten, dass nicht mehr nach Ständen, sondern nach Köpfen abgestimmt würde. Dies wurde von Ludwig XVI. abgelehnt. Daraufhin erklärte sich der Dritte Stand am 17. Juni 1789 zur Nationalversammlung, mithin zur legitimen Vertreterin der französischen Nation. In einem provisorischen Sitzungssaal, einer Halle für Ballspiele, beschloss die neue Nationalversammlung am 20. Juni, sich nicht eher aufzulösen, bis Frankreich eine geschriebene Verfassung erhalten habe („Ballhausschwur“). Am 27. Juni erkannte der König die Nationalversammlung als Vertreterin des ganzen Volkes an. Der in Versailles eingeleitete Reformprozess wandelte sich in der Folgezeit in einen blutigen Umsturz der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Frankreich.

Mit der Französischen Revolution endete die Rolle von Versailles als königliche Residenzstadt. Anfang Oktober 1789 wurde Ludwig XVI. gezwungen, sich mit seiner Familie nach Paris zu begeben. Der königliche Palast stand nun leer.