Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Eine Orgel für Bismarck. Ein musikalisches Märchen für einen Erzähler, einen Organisten … und ganz viele Pfeifen

5. September |15:00 - 16:00

Text: Marec Béla Steffens (Buxtehude/Budapest), Musik: Kirchenmusikdirektor Michael Dorn (Bayreuth)

Im Jahre 1770 war’s, da sollte die Kirche von Schönhausen eine neue Orgel erhalten. In Neuruppin wurde sie gebaut, und per Ochsenkarren machte sie sich auf den Weg. Nicht alle Pfeifen waren mitgekommen, aber unterwegs traf die Orgel verschiedene Instrumente, die sich ihr bereitwillig anschlossen. Und sie begegnen drei Frauen, die Meister Scholtze und seiner Orgel Großes prophezeiten. Sie würde zur Taufe eines Säuglings aufspielen, der im Mannesalter in ganz Europa von sich reden machen würde. Doch erst einmal mussten sie ankommen. Und das ist bei einer Kirche, die auch dem Heiligen Willebrord geweiht ist, gar nicht mal so einfach!

Marec Béla Steffens ist Autor von bisher sechs Märchenbüchern, die zumeist im Geest-Verlag erschienen sind. Er schreibt auch für Musik-, Sprech- und Marionettentheater. KMD Michael Dorn ist Dekanatskantor in Bayreuth. Die Urfassung ihres musikalischen Orgelmärchens schildert die Reise der Orgel der Bayreuther Stadtkirche. Jetzt wandeln sie Text und Musik des Märchens so ab, dass die Geschichte der Schönhauser Orgel erzählt wird.

Eine Kooperationsveranstaltung der Otto-von-Bismarck-Stiftung und der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien und Willebrord, Eintritt frei

Details

Datum:
5. September
15:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Details

Datum:
5. September
15:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort