Förderverein mit neuem Vorstand und Terminen

Stephan Weinholz, Hans-Jürgen Otto, Silke Weerts, Dr. Pauline Puppel, Georg Motschmann und Friederike Teetz mit unserem Geschäftsführer Dr. Ulf Morgenstern (v.l.n.r.)

Der Verein zur Förderung der Otto-von-Bismarck-Stiftung e. V. ist gestern zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung zusammengekommen. Es wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt, wobei die Vorsitzende Dr. Pauline Puppel im Amt bestätigt wurde.

Weitere Mitglieder im Vorstand sind Helmut Busch, Martin Gollasch, Georg Motschmann (neu: Beisitz), Hans-Jürgen Otto, Silke Weerts, Stephan Weinholz (neu: Beisitz), Friederike Teetz (neu: stellv. Vorsitzende) und Andrea Tschacher.

Für dieses Jahr planen die Mitglieder Besuche unseres Standortes in Schönhausen/Elbe sowie des Bismarck-Turms in Leipzig-Lützschena, in dem im vergangenen Jahr unsere Wanderausstellung zu sehen war – das neue Mitglied im Vorstand des Fördervereins Stephan Weinholz ist auch Vorsitzender des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V.

Der Förderverein unterstützt uns als Stiftung nicht nur finanziell bei Ankäufen oder anderen Kosten für Kulturgut, sondern auch tatkräftig bei einigen Veranstaltungen. Als Termine wurden der Tag des offenen Denkmals am 13. September, die Veranstaltung anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Aumühler Bismarckturms (noch ohne Datum) sowie der Aumühler Weihnachtsmarkt (28./29. November) genannt, an dem wir uns wieder mit einem Infostand beteiligen möchten.

In diesem Jahr lädt der Förderverein auch wieder zu einer eigenen abendlichen Vortragsveranstaltung ein. Am Donnerstag, 1. Oktober, wird Prof. Dr. Utz Schliesky, Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtags, im Augustinum Aumühle seine „Gedanken zur Zukunft des schönsten Bundeslandes: Schleswig-Holstein in 2030“ vorstellen.