Fest der Demokratie in Bonn – wir sind dabei!

Bonn mit Blick auf das Bundesviertel, Rhein und Riesengebirge (Foto: © Giacomo Zucca / Bundesstadt Bonn)

Mitmach-Aktionen rund um Grundrechte und Demokratie für Kinder und Erwachsene, Informationen über unsere Forschungsprojekte und Aufgaben in der historisch-politischen Bildungsarbeit: Zusammen mit den anderen sechs Politikergedenkstiftungen des Bundes sind wir am Sonnabend, 25. Mai 2024, ab 11 Uhr auf dem Fest der Demokratie in Bonn mit einem Stand vertreten.

Mit diesem großen Bürgerfest wird das Grundgesetz gefeiert, das vor 75 Jahren – am 23. Mai 1949 – in Bonn offiziell unterzeichnet wurde. Aus diesem Anlass sind im Bundesviertel unter anderem ein Live-Podcast, Talkrunden und Konzerte zu erleben. Außerdem steht beispielsweise Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze für Gespräche über aktuelle entwicklungspolitische Themen bereit, und an drei Fake-News-Checkpoints kann der Wahrheitsgehalt von Neuigkeiten, Gerüchten und Nachrichten überprüft werden. Insbesondere an Kinder richtet sich die Einladung „Tanz mal mit der Maus“.

Das Bundesviertel ist mit Kanzlerbungalow, Villa Hammerschmidt, Palais Schaumburg und ehemaligem Bundeshaus der historische Ort der Bundesrepublik vor 1989. Die Gebäude und ihre Parks können an diesem Tag besucht werden. Im Park der Villa Hammerschmidt wird zudem zum Schwerpunktthema Persönlichkeitsrechte, Gleichheit, internationale Zusammenarbeit und Gewaltenteilung ausgestellt, der Park des Palais Schaumburg ist der internationalen Zusammenarbeit gewidmet. Auf dem Platz der Vereinten Nationen – dort werden auch wir Politikergedenkstiftungen des Bundes zu finden sein – stehen die Themen Demokratie, Freiheit und Gewaltenteilung im Mittelpunkt.

Der Eintritt zum Veranstaltungsbereich ist frei, die Ein- und Ausgänge befinden sich an der Adenauerallee 135 (Villa Hammerschmidt), der Dahlmannstraße 4 (BMZ), der Heussallee/Kurt-Schumacher-Straße sowie der Dahlmannstraße (Platz der Vereinten Nationen). Weitere Informationen bietet die Stadt Bonn online an.

Die Politikergedenkstiftungen des Bundes
Infostand auf dem Platz der Vereinen Nationen (Stand Nr. 62)
Sonnabend, 25. Mai 2024, 11 – 19 Uhr