„Durchlauchtigster Fürst“ – Wandkalender 2023 zeigt Geschenke für Otto von Bismarck

Ein Ölzweig, die berühmte Karikatur „Dropping the Pilot“ und ein Potpourri aus feinem Porzellan zählen zu den Geschenken, die Otto von Bismarck im Laufe seines Lebens erhielt. Zahlreiche dieser kleinen und großen handwerklichen Kostbarkeiten, Gemälde und Souvenirs sind im Bismarck-Museum in Friedrichsruh zu sehen, eine Auswahl wird 2023 in unserem Wandkalender präsentiert.

Während Geschenke wie das Porträt, das Queen Victoria nach ihrer Deutschlandreise 1889 an Bismarck sandte, den Respekt für den Politiker bezeugen, veranschaulichen andere den Kult, der bereits zu Lebzeiten des ersten Reichskanzlers um ihn einsetzte. Ein herausragendes Beispiel dafür ist ein Amboss mit Werkzeugen, den „Bergische Schmiede“ aus Remscheid 1895 dem „Reichsschmied“ nach Friedrichsruh schickten.

Die Auswahl für den Kalender zeigt die Vielfalt der Geschenke ebenso wie die der Schenkenden, zu ihnen zählten gekrönte Häupter, Künstler und Landwirte. Der Wandkalender ist im Bismarck-Museum, im Historischen Bahnhof Friedrichsruh sowie in unserem Online-Shop erhältlich und kostet zehn Euro.