« All Events

Schleswig-Holstein und Herzogtum Lauenburg: Zwei Geschichten oder eine?

4. Februar |19:30 - 21:00

- Kostenlos

Weder Schleswig noch Holstein: Das Herzogtum Lauenburg schrieb mehrere Jahrhunderte lang seine eigene Geschichte und war mit wechselnden Königshäusern in Personalunion verbunden. Erst 1865 wurde es ein Teil Preußens und schließlich 1876 in die preußische Provinz Schleswig-Holstein eingegliedert. 1890 ernannte Kaiser Wilhelm II. Otto von Bismarck, der in Friedrichsruh lebte, zum (letzten) Herzog von Lauenburg. Dieser bat allerdings darum, den Titel nicht führen zu müssen.

In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Oliver Auge die wechselvollen Beziehungen der drei Herzogtümer nördlich der Elbe und die historische Entwicklung aufzeigen, die in ihre Zusammenführung in einer Provinz mündete.

Prof. Dr. Oliver Auge ist Direktor der Abteilung Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und (Mit-)Herausgeber verschiedener regionalgeschichtlicher Publikationen.

Abbildung: August Albrecht Christian Tischbein, Ansicht von Ratzeburg, 1824 (Public Domain)

Der Vortrag wird als Online-Veranstaltung angeboten. Der Zugangslink findet sich demnächst an dieser Stelle.

Datum:
Zeit: