« All Events

Picturing War 1870/71 – Fotografien eines Krieges

6. August |19:30 - 21:00

- Kostenlos

Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 ist heute fast vergessen, obwohl die Bedeutung seiner weitreichenden Folgen unumstritten ist: Das Deutsche Reich wurde gegründet und die Dritte Französische Republik ausgerufen. Mit kaum einem anderen Ereignis des 19. Jahrhunderts haben sich daher ähnlich viele Maler, Bildhauer, Illustratoren und Fotografen beschäftigt. Paul Mellenthin M.A. (Universität Basel) stellt in seinem Vortrag eine Auswahl wichtiger Fotografien vor und beschäftigt sich mit der Frage, warum dieser Krieg und mit ihm diese immense Bildproduktion dennoch in Vergessenheit gerieten. Im Mittelpunkt steht die Arbeit französischer Fotografen, die sowohl in der umfassenden Bildberichterstattung als auch im visuellen Gedenken an den Krieg eine zentrale Rolle spielten.

Der Vortrag gehört zum Begleitprogramm der Sonderausstellung „1870/71. Reichsgründung in Versailles“. Sie ist bis zum 14. November im Bismarck-Museum und im Historischen Bahnhof in Friedrichsruh zu sehen (Dienstag bis Sonntag, 10 – 18 Uhr, Eintritt vier Euro oder ermäßigt).

Paul Mellenthin hat zusammen mit Grit Lederer auf arte eine sehenswerte Reportage zu diesem Thema veröffentlicht:
1870/71 Fotografien eines vergessenen Krieges

Abbildung: Fotografie „Belagerung von Strassburg 1870. Bastion 12. Innere Ansicht mit Kaserne Finkmatt nebst Stadttheil“ (© Stiftung Schloss Glücksburg, Leihgabe für unsere Sonderausstellung „1870/71. Reichsgründung in Versailles“).

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Anzahl an Gästen erlaubt ist. Wir bitten daher ab dem 23. Juli 2021 um Ihre verbindliche Anmeldung an info@bismarck-stiftung.de oder telefonisch unter der Nummer 04104 – 977110. Die Veranstaltung findet in der ev.-luth. Kirchengemeinde Aumühle statt.

Datum:
Zeit: