« All Events

Hamburger Bismarck-Vortrag: Konflikt und Kohäsion in der Demokratie

23. März |19:00 - 20:30

- Kostenlos

In diesem Jahr setzten wir unsere Reihe „Hamburger Bismarck-Vortrag“ im Internet fort. Die Veranstaltung ist damit für alle Interessierten von Zuhause aus frei zugänglich. Als Referent wurde der renommierte Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jan-Werner Müller gewonnen, der an der US-amerikanischen Princeton University lehrt. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Demokratie und ihre Ideengeschichte, ihre Erfolgsbedingungen und die Anfeindungen durch den Populismus. Für uns wird er unter dem Titel „Konflikt und Kohäsion in der Demokratie“ diskutieren, vor welchen Herausforderungen die demokratischen Gesellschaften in Zeiten des Wandels von politischen Beteiligungsformen und der Medienlandschaft stehen. Wie können sie auch in Zukunft ihre Konflikte lösen und den Zusammenhalt sichern? Der Link zum Online-Vortrag wird am Veranstaltungstag hier auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

Literatur von Jan-Werner Müller (Auswahl):

Freiheit, Gleichheit, Ungewissheit. Wie schafft man Demokratie? Berlin 2021 (voraussichtliches Erscheinungsdatum: 10. Mai 2021)

Furcht und Freiheit – Für einen anderen Liberalismus, Berlin 2019
Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Buchpreis 2019

Was ist Populismus? Ein Essay, Berlin 2016

Das demokratische Zeitalter. Eine politische Ideengeschichte Europas im 20. Jahrhundert, Berlin 2013

Abbildung: Social Media (Grafik: Thomas Ulrich / Pixabay), Plakate an einer Berliner Litfaßsäule im Wahlkampf vor der Reichstagswahl 1912 (Fotograf unbekannt, gemeinfrei).

Datum:
Zeit: