« All Events

Europa zu Beginn einer neuen Dekade – wird es ein europäisches oder chinesisches Jahrzehnt?

11. November |19:00

- kostenlos

Den Jahresvortrag des Fördervereins der Otto-von-Bismarck-Stiftung hält EU-Kommissar a.D. Günther Oettinger.

Im Mittelpunkt werden die Umbrüche im internationalen System am Beginn des 21. Jahrhunderts stehen, die für die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung bedeuten: Sie müssen ihre Demokratie, zu der wesentlich der Parlamentarismus, die Rechtsstaatlichkeit und die Menschenrechte gehören, profilieren und verteidigen. Ihnen gegenüber steht die diktatorisch regierte Volksrepublik China, die über wirtschaftliche Projekte wie die „neue Seidenstraße“ und die Digitalisierung versucht, ihren Einfluss in Europa und im globalen Süden zu vergrößern.

Günther Oettinger ist Jurist, er gehörte von 2010 bis 2019 der EU-Kommission an, von 2005 bis 2010 war er Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

Foto: Georges Boulougouris / European Union

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten daher um Ihre verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer 0 41 04 / 97 71-0 oder per E-Mail an info@bismarck-stiftung.de. Halten Sie bitte in unseren Räumen die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln ein und tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz. Vielen Dank!

Datum:
Zeit:
Eintritt:

Augustinum Aumühle, Theatersaal
Mühlenweg 1
Aumühle, 21521

Verein zur Förderung der Otto-von-Bismarck-Stiftung e.V.

Datum:
Zeit:
Eintritt:

Augustinum Aumühle, Theatersaal
Mühlenweg 1
Aumühle, 21521

Verein zur Förderung der Otto-von-Bismarck-Stiftung e.V.