« All Events

Die Lebenserinnerungen des Hamburger Architekten Martin Haller

06.02.2020 |19:30 - 21:00

- kostenlos

Er entwarf die Laeiszhalle, war der führende Kopf des siebenköpfigen Hamburger Rathausbaumeisterbundes, baute Bankhäuser und luxuriöse Privatvillen – Martin Haller (1835 bis 1925) hat das Gesicht Hamburgs nachhaltig geprägt. Seine reichen Lebenserinnerungen hielt er als Ruheständler handschriftlich in elf Kladden fest. Dr. Claus Gossler (Wentorf) hat diesen autobiografischen Schatz gehoben und wird in seinem Vortrag mit Lesung Martin Haller als Person und Architekten vorstellen. In seinen Erinnerungen hatte dieser von seiner Familie berichtet, seiner Schulzeit am Johanneum und seiner Ausbildung in Potsdam, Berlin und vor allem Paris, außerdem seine Auftraggeber und das Hamburger Gesellschaftsleben skizziert. Die großen baulichen Veränderungen rund um die Hamburger Binnenalster und entlang der Elbchaussee werden mit Blick in seine Aufzeichnungen noch einmal lebendig.

Wir bitten um persönliche Anmeldung unter der Telefonnummer 0 41 04 / 97 71-0 oder per Email an info@bismarck-stiftung.de.

Literaturhinweis:

Claus Gossler (Hrsg.)
Die Lebenserinnerungen des Hamburger Architekten Martin Haller (1835-1925). Porträt einer großbürgerlichen Epoche der Hansestadt
Göttingen, Wallstein Verlag 2019 (Beiträge zur Geschichte Hamburgs, im Auftrag des Vereins für Hamburgische Geschichte herausgegeben von Rainer Hering, Band 68)

Foto: Die Laeiszhalle in der Hamburger Neustadt am 4. Juni 1908, dem Tag ihrer Eröffnung aufgenommen von Friedrich Strumper (gemeinfrei/ https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pincerno_Musikhalle_1908_I.jpg)

Datum:
06.02.2020