« All Events

Der Kapitalismus im langen 19. Jahrhundert

22. Oktober |19:30

- kostenlos

Prof. Dr. Werner Plumpe erzählt in seinem Buch „Das kalte Herz“ die Entwicklung des kapitalistischen Wirtschaftens im Europa und Nordamerika des 19. Jahrhunderts als eine Erfolgsgeschichte. Profitiert haben, wie er ausführlich aufzeigt, vor allem auch die Armen und Unterprivilegierten, die massenhaft Zugang zu bezahlter Arbeit fanden und mit ihrem Einkommen zu Konsumenten werden konnten. In seinem Vortrag wird er diese Entwicklung mit ihren Erfolgsbedingungen und gesellschaftlichen Folgen nachzeichnen.

Prof. Dr. Werner Plumpe lehrt an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main Wirtschafts- und Sozialgeschichte und ist assoziierter Wissenschaftler am dortigen Institut für Sozialforschung.

Das Buch:
Werner Plumpe
Das kalte Herz. Kapitalismus: die Geschichte einer andauernden Revolution
Hamburg 2019

Der Ausbau des Eisenbahnnetzes leitete eine Revolution des Transportwesens ein, die zur erfolgreichen Durchsetzung des kapitalistischen Wirtschaftens wesentlich beitrug. Dieser Fortschritt nutzte den Menschen auch in ihrer Freizeit, wie diese Abbildung zeigt. Zu sehen ist Friedrichsruh im Jahre 1860. Die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft hatte 1847 ihren Betrieb aufgenommen, die Züge hielten mehrmals am Tag in Friedrichsruh. Die Hamburgerinnen und Hamburger nutzen dieses Angebot rege für Ausflüge in den Sachsenwald. Links im Bild das damalige Hotel Frascati zu sehen, der spätere Wohnsitz Otto von Bismarcks. Nicht im Bild ist das 1846 im Stil des Spätklassizismus errichtete Bahnhofsgebäude, in dem heute die Otto-von-Bismarck-Stiftung ihren Sitz hat. (© Otto-von-Bismarck-Stiftung)

Datum:
Zeit: