« All Events

1870/71. Reichsgründung in Versailles – Sonderausstellung in Friedrichsruh

22. Juni - 14. November

- €4

Die Otto-von-Bismarck-Stiftung erinnert in diesem Jahr in Friedrichsruh mit einer Sonderausstellung an den Deutsch-Französischen Krieg und die Gründung des deutschen Nationalstaates vor 150 Jahren. Unter dem Titel 1870/71. Reichsgründung in Versailles wird auch das einstige königliche Schloss bei Paris als besonderer Schicksalsort der deutsch-französischen Beziehungen in den Mittelpunkt gerückt. Im Bismarck-Museum werden die Themenbereiche „Versailles“, „Rivalen“, „Krieg“, „Reichsgründung“ und „Frankreich nach 1871“ präsentiert, im Historischen Bahnhof Friedrichsruh, dem Stiftungssitz, die „Erinnerung“ an die historischen Ereignisse.

Das Herzstück der Ausstellung wird im Bismarck-Museum gezeigt: Es ist das großformatige Gemälde „Die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches (18. Januar 1871)“ Anton von Werners. Es wurde bereits für die Zeitgenossen zum Inbegriff der Reichsgründung. Die Sonderausstellung in Friedrichsruh veranschaulicht jedoch, dass die Errichtung des deutschen Nationalstaates nicht das Ergebnis einer einzigen historischen Handlung wie dem Proklamationsakt vom 18.1.1871 war, sondern einen Prozess über mehrere Jahre darstellte. Dieser fand im Krieg mit Frankreich 1870/71 schließlich seinen Abschluss. Mit dem neugegründeten Kaiserreich entstand ein Verfassungs- und Rechtsstaat, der sowohl durch überkommene obrigkeitsstaatliche Strukturen als auch durch demokratische Elemente gekennzeichnet war.

Neben weiteren Gemälden und Exponaten aus dem Bestand des Museums wird eine Vielzahl an Bildern und Dokumenten gezeigt, die eigens für diese Ausstellung erworben wurden. Sie spiegeln den Verlauf der Ereignisse mit Blick auf Deutschland und auf Frankreich. Abgerundet wird 1870/71. Reichsgründung in Versailles mit einem Blick auf jüngere deutsche Geschichte und die Gegenwart: Welche Bedeutung wurde und wird dem Kaiserreich zugeschrieben?

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 20. Juni 2021 statt und wird live im Internet übertragen.

22. Juni – 14. November 2021, Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr (ab Oktober 10 – 16 Uhr)

Eintritt: 4 Euro oder ermäßigt, freier Eintritt für Schulklassen sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Die Ausstellung wird gefördert durch:

Beginn:
Ende: