Printer Icon

Bildung & Vermittlung

In unseren Häusern in Friedrichsruh und in Schönhausen sind Besuchergruppen herzlich willkommen. Wir unterstützen Sie dabei, den Blick auf Leben und Werk Otto von Bismarcks sowie auf die Geschichte des 19. Jahrhunderts und das Deutsche Kaiserreich zu vertiefen. Vereinbaren Sie gerne mit uns eine maßgeschneiderte museumspädagogische Betreuung. Die Otto-von-Bismarck-Stiftung ist als außerschulischer Lernort eine bewährte Partnerin der Bildungseinrichtungen.

In Friedrichsruh erlauben die Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im Stiftungsgebäude, dem Historischen Bahnhof Friedrichsruh, das Bismarck-Museum sowie Archiv und Bibliothek eine vielfältige und spannende Beschäftigung mit historischen Themen. Ein Blick auf Originalquellen, unter anderem aus dem Nachlass Otto von Bismarcks, ermöglicht den unmittelbaren Zugriff als ungewohnten Schritt in der Auseinandersetzung mit Geschichte.

In Schönhausen bieten das Bismarck-Museum und die barocke Parkanlage die Möglichkeit, bedeutende historische Ereignisse des 19. Jahrhunderts ebenso wie das Leben in den ostelbischen Gutshäusern nachzuvollziehen.

Unser Angebot in Friedrichsruh

Unser Angebot für alle Besucherinnen und Besucher

Überblicksführungen:
Informieren Sie sich in der Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ und im Bismarck-Museum, jeweilige Dauer ca. eine Stunde oder nach Vereinbarung;

Themenführungen:
Durch die Setzung von inhaltliche Schwerpunkten (nach Absprache) ist eine gezielte Beschäftigung mit Fragestellungen des 19. Jahrhunderts möglich, Dauer ca. eine Stunde oder nach Vereinbarung.

Regelmäßige öffentliche Themenführungen zu „Wendepunkten deutscher Geschichte“:

• 18. Januar: „Die deutsche Einheit ist gemacht, und der Kaiser auch“. Die Proklamation des Deutschen Kaiserreiches am 18. Januar 1871
  • 1. April: Otto von Bismarck. Mensch und Mythos
  • 23. Mai: Verfassung und Politik im Kaiserreich
  • 3. Oktober: Nation und Nationalstaat im 19. Jahrhundert

Museumsgespräch:
In vor- oder nachbereitende Gesprächsrunden haben Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, sich intensiver über Fragen zur Ausstellung auszutauschen. Dauer ca. 30 Minuten oder nach Vereinbarung.

Fremdsprachige Führungen:
Wir bieten Führungen auch auf Englisch und Französisch an, Dauer eine Stunde.

Friedrichsruher Parcours:
In diesem speziellen Angebot beziehen wir Friedrichsruh als historischen Ort ein und besuchen verschiedene Bismarck-Orte (Bismarck-Museum, Mausoleum und Hirschgruppe). Bitte beachten Sie, dass eventuell anfallende Eintrittsgelder gesondert bezahlt werden müssen; Dauer: ca. 90 Minuten.

Exkursion „Kaiser-Kult und Bismarck-Mythos“
Besuchen Sie mit uns im Rahmen eines begleiteten Rundgangs ausgewählte Nationaldenkmäler des Kaiserreichs in Hamburg, Termine nach Absprache.

Zusätzliche Angebote für Schulen

Schülerrallye (Sekundarstufe I/Klassenstufe 7/8):
Mit diesem Angebot können Schülerinnen und Schüler selbständig die Dauerausstellung der Otto-von-Bismarck-Stiftung „erobern“. Wir halten Bögen mit Überblicksfragen bereit.

Geschichtswerkstatt „Otto von Bismarck und seine Zeit“ (Sekundarstufe II) – in Vorbereitung:
Selbständige Bearbeitung unterschiedlicher Aspekte zur Geschichte des 19. Jahrhunderts und des Deutschen Kaiserreichs in der Dauerausstellung der Otto-von-Bismarck-Stiftung und der Ausstellung des Bismarck-Museums durch die Schüler (in Kleingruppen) mit anschließender Präsentation der Arbeitsergebnisse. Ziel ist die Vermittlung historischer sowie methodischer Kenntnisse im Umgang mit Ausstellungsexponaten. Dabei soll auch ein Kennenlernen von und eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Objektgattungen erfolgen.

Quellenkunde (Sekundarstufen I und II):
Vermittlung und Anwendung von Grundkenntnissen in der Arbeit mit Quellen. Präsentation und Interpretation von (Bild-) Quellen, z. B. aus dem Archiv der Stiftung, dabei kurze Besichtigung des Archivs unter der Fragestellung „Was ist ein Archiv und welche Aufgaben hat es heute?“ (Archivbesuch nur in Kleingruppen möglich). Auch kleinere Transkriptions-Übungen (z. B. anhand der Entlassungsurkunde Otto von Bismarcks) sind möglich. Themenvorschläge: Außen- und Kolonialpolitik/Imperialismus, Sozialistengesetz, Bismarck-Mythos/Denkmalkult im Kaiserreich.

Projekttag/-woche:
Schülerinnen und Schüler haben bei diesem Angebot die Gelegenheit, in ein- oder mehrtätigen Projekten zu bestimmten Fragestellungen, etwa zum Bismarck-Mythos, mit den Originalquellen und ausgewählter Literatur intensiv propädeutisch zu arbeiten und sich andere Lernformen anzueignen.

Zusätzliche Angebote für Multiplikatoren

Studientag:
Dieser Studientag dient der Einführung in die Ziele der Stiftung, das Konzept der Ausstellung sowie der Vorstellung des Angebotes. Es beinhaltet u.a. eine Führung durch die Ausstellung unter pädagogischen und gestalterischen Gesichtspunkten, ein vertiefendes Gespräch mit dem Museumspädagogen sowie einen Blick hinter die Kulissen von Bibliothek und Archiv.

Organisatorische Hinweise:
Um Ihre Wünsche optimal umsetzen zu können, bitten wir um frühzeitige Anmeldung, spätestens sieben Tage vor dem Termin. Für Überblicksbegleitungen ist in der Regel auch eine kurzfristige Anmeldung möglich. Das Programmangebot bezieht sich auf die allgemeinen Öffnungszeiten. Nach Absprache sind jedoch auch Termine außerhalb dieser Zeiten möglich.

Unser Angebot in Schönhausen

Wir bieten Führungen und Workshops in der Erwachsenbildung, für Studierende und Schulklassen an. Bitte melden Sie sich an, gerne beraten wir Sie zu den gewünschten Themenschwerpunkten.

Angebote für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8

Das Bildungsangebot der Otto-von-Bismarck-Stiftung Schönhausen richtet sich lehrplangerecht an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Eine Überblicksführung durch die Ausstellung dauert circa 45 Minuten. Am historischen Lernort werden dabei Aspekte der Herkunft Otto von Bismarcks, die wichtigsten Ereignisse seines politischen Wirkens und seine Bedeutung für die deutsche und europäische Geschichte besprochen. Die vielseitigen Bestände bieten zudem Anknüpfungspunkte für Themen aus dem Bereich der Kunst-, Kultur- und Sozialgeschichte des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Vertiefende Schwerpunkte oder Workshops können nach Absprache individuell entwickelt werden.

Angebote für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 1

Schülerinnen und Schülern ab der ersten Klasse bietet die Otto-von-Bismarck-Stiftung Schönhausen einstündige geführte Touren rund um das Ensemble historischer Gebäude in Schönhausen an. Auf einer spannenden Spurensuche erfahren sie, welche großen und kleinen Überreste aus der Vergangenheit noch heute sichtbar sind und wie das Leben der Menschen, speziell der Kinder, im gutsherrschaftlichen Dorf Schönhausen ausgesehen hat. Das Erlernte kann in einem anschließenden Workshop vertieft und künstlerisch umgesetzt werden.