Printer Icon

Öffnungszeiten in Friedrichsruh

Winteröffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 10 – 16 Uhr (01.10. bis 31.03. eines Jahres)

Sommeröffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr (01.04. bis 30.09. eines Jahres)

Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet. Geschlossen vom 24. Dezember bis zum 1. Januar.

Die Öffnungszeiten gelten für die Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im Historischen Bahnhof und für das Bismarck-Museum. Das Mausoleum ist bis auf Weiteres Sonnabend und Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Sprechen Sie uns gerne unter Telefonnummer 0 41 04 / 97 71-0 oder per E-Mail an info@bismarck-stiftung.de an, wenn sie Termine für eine eigene Gruppenführung vereinbaren, sich über unser spezielles Angebot für Schulklassen informieren oder unsere Schriften bestellen möchten.

Das Archiv und die Bibliothek können nur nach vorheriger Anmeldung zu den Öffnungszeiten der Stiftung besucht werden.

Bitte beachten Sie die Regelungen im Zusammenhang mit der Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus:

Derzeit ist ein Besuch ohne Voranmeldung möglich. Die Pflicht, ein negatives Testergebnis oder einen Impfnachweis vorzulegen, ist zum 31. Mai entfallen.

Liegt die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Herzogtum Lauenburg unter dem Grenzwert von 50, ist ein Besuch ohne vorherige Anmeldung möglich. Sollte der Grenzwert über 50 steigen, bitten wir um Anmeldung unter der Telefonnummer 04104-977116 oder per E-Mail an info@bismarck-stiftung.de. Laut der Landesverordnung ist es außerdem möglich, sich unmittelbar vor einem Besuch direkt im Historischen Bahnhof Friedrichsruh oder im Bismarck-Museum anzumelden.

Bei einer 7-Tage-Indizenz über 100 müssen die Ausstellungen gemäß der Beschlüsse des Bundes und der Länder zur Eindämmung der Pandemie wieder geschlossen werden.

Sind die Ausstellungen geöffnet, achten wir für Sie darauf, dass sich immer nur die zulässige Anzahl an Besucherinnen und Besuchern in den Ausstellungsräumen bewegt. Bitte halten Sie die Hygiene- und Abstandsregeln ein und tragen in den Gebäuden eine OP- oder FFP2-Maske, um sich selbst, die anderen Gäste sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.

Registrierung Ihrer Kontaktdaten:

Sie haben die Möglichkeit, sich bei Ihrem Besuch mit der App „Luca“ zu registrieren. Sollte Sie diese App nicht nutzen, tragen Sie bitte ihre Kontaktdaten in ein Formular ein, das im Empfangsbereich ausliegt. Diese Daten werden von uns sechs Wochen lang unzugänglich aufbewahrt und dann vernichtet.