Printer Icon

Öffnungszeiten in Friedrichsruh

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise:

Unsere Ausstellungen sind bis zum 3. Mai 2021 geschlossen. Der Grund dafür sind die Maßnahmen, die zur Eindämmung der Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus beschlossen wurden.

Unsere Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im Historischen Bahnhof sowie das Bismarck-Museum Friedrichsruh sind ab Dienstag, 4. Mai 2021, wieder zu den gewohnten Zeiten (Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr) geöffnet. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 04104-977116 oder schreiben Sie gerne eine E-Mail an info@bismarck-stiftung.de.

Winteröffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 – 16 Uhr (01.10. bis 31.03. eines Jahres)

Sommeröffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr (01.04. bis 30.09. eines Jahres)

Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet. Geschlossen vom 24. Dezember bis zum 1. Januar.

Die Öffnungszeiten gelten für die Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im Historischen Bahnhof und für das Bismarck-Museum. Das Mausoleum ist bis auf Weiteres Sonnabend und Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Sprechen Sie uns gerne unter Telefonnummer 0 41 04 / 97 71-0 oder per E-Mail an info@bismarck-stiftung.de an, wenn sie Termine für eine eigene Gruppenführung vereinbaren, sich über unser spezielles Angebot für Schulklassen informieren oder unsere Schriften bestellen möchten.

Das Archiv und die Bibliothek können nur nach vorheriger Anmeldung zu den Öffnungszeiten der Stiftung besucht werden.

Bitte beachten Sie die Regelungen im Zusammenhang mit der Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus:

Bei einer 7-Tage-Inzidenz der SARS-CoV-2-Pandemie unter dem Grenzwert von 50 ist ein Besuch der Ausstellungen ohne vorherige Anmeldung möglich.

Bei einer 7-Tage-Inzidenz, die zwischen 50 und 100 liegt, melden Sie sich bitte vor einem Besuch der Dauerausstellung und/oder des Museums im Historischen Bahnhof Friedrichsruh telefonisch unter der Nummer 04104-977116 an oder schreiben Sie eine E-Mail an info@bismarck-stiftung.de.

Bei einer 7-Tage-Indizenz über 100 müssen die Ausstellungen gemäß der Beschlüsse des Bundes und der Länder zur Eindämmung der Pandemie wieder geschlossen werden.

Sind die Ausstellungen geöffnet, achten wir für Sie darauf, dass sich immer nur die zulässige Anzahl an Besucherinnen und Besuchern in den Ausstellungsräumen bewegt. Bitte halten Sie die Hygiene- und Abstandsregeln ein und tragen in den Gebäuden eine OP- oder FFP2-Maske, um sich selbst, die anderen Gäste sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.

Sie haben die Möglichkeit, sich bei Ihrem Besuch mit der App „Luca“ zu registrieren. Sollte Sie diese App nicht nutzen, tragen Sie bitte ihre Kontaktdaten in ein Formular ein, das im Empfangsbereich ausliegt. Diese Daten werden von uns sechs Wochen lang unzugänglich aufbewahrt und dann vernichtet.

Bitte beachten Sie, dass die Beschränkungen der Teilnehmerzahl aufgrund des Abstandsgebots grundsätzlich für jede Gruppenveranstaltung gilt: An den Vorträgen im Veranstaltungsraum des Historischen Bahnhofs Friedrichsruh dürfen maximal 20 Personen teilnehmen, im Bismarck-Museum dürfen sich maximal acht Personen und in der Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ maximal sechs Personen gleichzeitig aufhalten.