• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Museumsführung: Bismarck in der Erinnerungskultur der Deutschen

4. Februar |14:00 - 15:00

- Free

Otto von Bismarck wurde in der Erinnerung vieler Deutscher bereits zu Lebzeiten verklärt. Bei dieser öffentlichen Führung im Bismarck-Museum Friedrichsruh wird der Bismarck-Kult am Beispiel ausgewählter Geschenke und persönlicher Gegenstände aufgezeigt. Zu sehen sind unter anderem das Gemälde „Die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches (18. Januar 1871)“ von Anton von Werner sowie Bismarck-Porträts von Franz von Lenbach, außerdem Meißener Porzellan, eine chinesische Elfenbein-Skulptur und ein Schachspiel aus Indien. Auch kann ein Blick in das mit originalem Mobiliar nachgestellte Arbeitszimmer geworfen werden.

Der Eintritt ist frei, die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen.

Abb: Fechtausrüstung, 1832/33. Otto von Bismarck war als Mitglied des studentischen Corps Hannovera ein aktiver Fechter. (© Otto-von-Bismarck-Stiftung / Fotograf: Jürgen Hollweg)

Datum:

Otto-von-Bismarck-Stiftung