Sie befinden sich hier: Otto von Bismarck Stiftung Sie befinden sich hier: Aktuelles Den Norddeutschen Bund gibt es noch ...

Besuchen Sie uns

Erfahren Sie mehr über das Angebot unserer Standorte und sehen Sie sich unsere virtuelle Austellung an.

Im 150. Jahr des Norddeutschen Bundes zeigt die Otto-von-Bismarck-Stiftung eine Sonderausstellung zu dessen Geschichte.

Dass diese nicht mit dem Jahr 1871 und der Reichsgründung endet und damit ein Thema vor allem für Historiker ist, kann man in einer der katholischsten Gegenden Deutschlands erfahren. Im Eichsfeld gibt es ein Traditionsrestaurant  und -hotel, das schlicht "Norddeutscher Bund" heißt.Wer hätte das gedacht?

Dort kann man speisen und auf stilgerecht übernachten - zum Beispiel in der "Bismarck Suite". Auf der nächste Reise nach Nordthüringen wird also ein Stop in Heiligenstadt eingeplant. Was Theodor Storm, der dort einige nach-revolutionäre Jahre verbrachte und später nur mittel-gut auf Bismarck zu sprechen war, dazu wohl gesagt hätte?

Make sure you enter the (*) required information where indicated.
Basic HTML code is allowed.